Ausstellung 2023: „Mensch - Natur!“

2. Juli - 3. September 2023

Unter dem Titel „Mensch - Natur!“ präsentieren fünfzehn Künstlerinnen und Künstler ihre Werke, die sich mit dem Verhältnis der beiden Antagonisten, der beiden Partner, der beiden ... beschäftigen.

Folgende Künstlerinnen und Künstler stellen aus:

Angelika Berger

Nach einem Studium der Ethnologie und Kunstgeschichte nahm sie Mal- und Zeichenunterricht bei U. Nagel in Hamburg. Seit 1984 hat sie ein eigenes Textilatelier: bemalte Stoffe, Kleidung, textile Objekte, Acrylbilder. Ihre Faszination gilt nach wie vor dem Reichtum der Farbnuancen, Faltenbildungen und dem Spiel von Licht in durchlässigen Stoffen.


Birgit Bock

Geboren und aufgewachsen in Hamburg, wohnt und arbeitet sie seit 2015 in Husum. Skulpturen sind nach wie vor ihr Hauptthema, aber die Suche nach kreativem Ausdruck und die Freude an neuen Materialien und Techniken und deren Verknüpfung lassen sie auch mit anderen Schwerpunkten arbeiten, etwa mit Druck- und Collagetechniken, Zeichnungen u.a.


Christoph Fischer

Der Bildhauer lebt und arbeitet in Worpswede, seine Werke stehen für eine Worpsweder Kunst, die in der Gegenwart angekommen ist und doch die Wurzeln der Künstlerkolonie nicht verleugnet. Die Landschaft, das Verhältnis von Mensch und Natur bleibt das große Thema.


Thomas Freund

Geboren 1949 in Dortmund, hat er dann an der Folkwangschule in Essen studiert. Nach seinem Abschluss als Diplomdesigner arbeitete er als Art-Director in verschiedenen Werbeagenturen und machte sich dann selbständig. 1997 zog er als freischaffender Maler nach Nordfriesland, sein Werk umfasst vor allem Landschaftsbilder und Stillleben und er gibt Mal- und Zeichenseminare.


Heidegrit Gröning

In Celle geboren, lebt und arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in Hamburg und St. Peter-Ording, ihre Aktivitäten erstrecken sich bis Florenz, Barcelona und Amsterdam. Neben der Malerei und der Musik reist sie gerne und ist neugierig auf die Lebensart fremder Kulturen, ihre Formen und Farben. In der Malerei lässt sie den Zufall zu, der sich im Malprozess ergibt.


Linda Hamkens

Im Ruhrgebiet geboren, danach pädagogische Ausbildung, ist sie seit 1973 künstlerisch tätig, zuerst in ihrer eigenen Werkstatt in Husum, seit 1989 in Reimersbude bei Witzwort. Sie arbeitet seit 40 Jahren als freie Künstlerin mit Keramik, seit einigen Jahren erweitert sie ihr Schaffen mit Bronze und Bildern. Ihre Kunstwerke sind geprägt von handwerklicher Präzision, kritischer Beobachtung und eigenwilliger Formensprache.


Solvej Krüger

In Berlin-Kreuzberg geboren, besuchte sie die Freie Kunstschule Berlin, war Schülerin u a. von Thorsten Goldberg, Pomona Zipser und Linda Schwarz. Seit 1995 ist sie freiberuflich als bildende Künstlerin tätig. Diverse Arbeiten befinden sich im Privatbesitz im In- und Ausland. Zahlreiche Ausstellungen zeugen von der Vielgestaltigkeit ihrer Arbeiten: Fotografie, Fragmentagen u.v.a.m.


Ute Martens

Sie hat an der HAW Hamburg mit Abschluss als Diplom-Designerin studiert. Nach vielen Jahren als Illustratorin, Porträtzeichnerin und Designerin konzentriert sie sich heute auf ihre realistische Malerei. Ihre Arbeiten entstehen vorwiegend im Atelier als Öl- oder Acrylgemälde oder teils auch 'plein air' vor der Natur. Vor allem in Hamburg und an der Nordsee findet sie Inspirationen und Motive.


Tom Nitsch

Selbst als Segler seit Jugendtagen auf dem Wasser unterwegs, hat er mit seinen Filmen dem klassischen Yachtsport eine neue Öffentlichkeit verschafft. Genauso beeindruckend sind seine fotografischen Werke, die die Spannung und die Vielfältigkeit eines Moments in ein Bild bannen.


Frauke Petersen

In St. Peter-Ording geboren, arbeitete sie bis 1995 als Garten- und Landschaftsarchitektin. Nach ihrer Kunstausbildung in Hamburg lebt sie seit 1998 als freischaffende Künstlerin mit den Schwerpunkten Fotografie und Sandrelief in St. Peter-Ording.


Arne Prohn

In Hamburg geboren, Ausbildung zum Schmied, Studium an der Akademie für gestaltende Handwerke in Aachen. 2001 Übernahme der Almdorfer Schmiede als freischaffender Bildhauer. Seine in Stahl geschmiedeten oder geschweißten Objekte stellen tierische Marschbewohner in ihrer typischen Haltung und Bewegung dar und lassen die Schwere und Härte des Materials vollkommen vergessen.


Kurt Riggert

Geboren 1945, studierte er Grafikdesign bei Alsterdamm in Hamburg, deren Künstlerischer Leiter er von 1998-2008 wurde, nach Jahren als Mitarbeiter in Werbeagenturen. In seinem ‚Weniger Design‘ konzentriert er sich auf das Wesentliche anstatt es mit Überflüssigem zu befrachten. Nur soviel Inhalt wie nötig und alles Unnötige zu entfernen, bis nur noch der Kern übrig bleibt.


Susanne Schäffler-Dierks

Nach ihrem Abschluss in Grafik-Design und Malerei an der Hochschule für Gestaltung Hamburg hat sie ihre künstlerische Arbeit in Verlagshäusern und Werbeagenturen auf vielseitige Weise anwenden können. Jetzt lebt sie in und mit der Natur der Halbinsel Eiderstedt, die ihre künstlerische Arbeit bereichert.


Ursula Schultz-Spenner

Geboren in Hamburg, Studium in Grafikdesign und Illustration. Danach tätig als Grafikdesignerin und freischaffende Künstlerin, seit 1992 intensive Studien der Malerei. Ihre Gemälde in Aquarell, Gouache, Acryl und Mischtechnik malt sie auf vielen Reisen und besonders in ihrem Lebensumfeld in Hamburg und auf Eiderstedt.


Tanja Simson

In Heide/Dithmarschen geboren, studierte sie Sozialpädagogik und ist seit 2002 freischaffend als Künstlerin tätig. 1998-2004 war sie Schülerin und spätere pädagogische Mitarbeiterin in der Lüneburger Kunstschule ’Villa Creativa’, es folgten Tätigkeiten als Dozentin. 2014 zog sie nach St. Peter-Ording um und beschäftigt sich sowohl mit abstrakter Malerei und als auch mit Tierportaits.