Ausstellungs-Archiv

2015: „Watt'n Glückwunsch“

Aus Anlass und im Rahmen des Programms zum Jubiläum „30 Jahre Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“ im Jahr 2015 stellten 30 Künstlerinnen und Künstler aus Dänemark, Deutschland und den Niederlanden ihre Werke mit Bezug zum Wattenmeer bei uns in der Strandkorbhalle aus.
Mehr als 4.300 Besucher sind gekommen und haben die vielen Eindrücke auf sich wirken lassen.

Folgende Künstlerinnen und Künstler haben ausgestellt:

Friedel Anderson

In Oberhausen geboren, gehört er zu den bedeutenden norddeutschen Malern, dessen Werke durch atmosphärische Dichte und Intensität der Stimmung beeindrucken. Das Werk des heute in Itzehoe lebenden Künstlers umfasst Stillleben und Landschaftsmalerei ebenso wie eher ungewohnte Motive.


Raimund Behrend

Geboren in Hamburg, lebt und arbeitet er als freier Maler in Oldenswort auf Eiderstedt. Die nordfriesische Natur inspiriert seine großformatigen Bilder, die in der ungewöhnlichen Technik des Verreibens von Ölpastellkreiden entstehen.


Marco Brodde

Er arbeitet als Naturranger und Ornithologe auf der dänischen Insel Fanø. Fast jeden Tag zieht der studierte Biologielehrer mit Spektiv und Skizzenblock durch die Botanik entlang der dänischen Nordseeküste. In besonderer Weise faszinieren ihn dabei die Vögel, die immer in seinen Naturskizzen auftauchen.


Pieter de Vries

Er stammt von der niederländischen Nordseeinsel Texel und hat sich als Gemäldefotograf einen Namen gemacht. Im Jahr 2007 begann er mit Luftaufnahmen des Wattenmeeres: Leuchttürme, Lorenbahnen, Pferde, Wattläufer, faszinierende Aufnahmen von Prielen und Wattflächen mit bizarren Formen und unrealen Farben.


Karin Dreyer

Ihre Bilder in Aquarelltechnik entstehen im faszinierenden Erlebnisraum am südlichen Außendeich von Eiderstedt mit seinen wechselvollen Stimmungen und sind geprägt von einer eigenen Komposition von Formen, Farben und Atmosphäre. Sie lebt und arbeitet in einer Deichkate in Vollerwiek mit eigener Galerie.


Christoph Fischer

Der Bildhauer lebt und arbeitet in Worpswede, seine Werke stehen für eine Worpsweder Kunst, die in der Gegenwart angekommen ist und doch die Wurzeln der Künstlerkolonie nicht verleugnet. Die Landschaft, das Verhältnis von Mensch und Natur bleibt das große Thema.


N.N.

...


Gerhard Hermanns

Er wurde in Langenfeld im Rheinland geboren und lebt und arbeitet als Holzschneider in Dithmarschen. Seine Arbeit am Holzstock kreist nicht nur, aber immer wieder um die Thematik von Küste, Wattenmeer und Landschaft.


Solvej Krüger

In Berlin geboren hat sie viele Wissenschaften studiert, gleichzeitig war sie Schülerin bei bekannten Lehrern verschiedener Kunst-richtungen. Ab 1995 als freiberufliche bildende Künstlerin tätig, zog sie 2007 nach Nordfriesland. Sie arbeitet in breiter Anlage von Collagen aus Strandgut über Plastiken bis zu Fotografie.


Irmgard Kullmann

Geboren in Dessau, lebt sie seit vielen Jahren in Lohe-Rickelshof in Dithmarschen. Vor allem ist sie als Musikerin bekannt, allerdings widmet sie sich auch der Malerei, bei der die Farbe im Fokus ihrer Bildgestaltung steht. Architektonische Konstruktionen sind dabei oft das Grundgerüst, aus dem sich die Farbe erhebt.


Hans-Ruprecht Leiß

Er erblickte in Husum das Licht der Welt, wurde Kunstlehrer. Die Freude und Lust zu zeichnen und zu malen war die weitaus stärkere Lebensenergie. Er verabschiedete sich von Lehramt und gesicherter Existenz, und hat sein Glück als freischaffender Zeichner und Maler von fantastischen Bilderwelten gefunden.


Else-Pia Martinsen Erz

Geboren in Feldborg, zunächst als renommierte Textildesignerin tätig, arbeitet sie seit 1996 ausschließlich als Malerin, Zeichnerin und Fotografin. Mit ihren Zugvögeln und der unverwechselbaren künstlerischen Handschrift machte sich die blonde Dänin aus Skærbæk einen Namen weit über ihr Heimatland hinaus.


Lars Möller

In Hamburg geboren, studierte er Malerei und Design und lebt auch heute noch dort als freischaffender Künstler. Er ist Mitglied der Künstlergruppe ‚Norddeutsche Realisten'. Er sei so eine Art ‚Wassermaler‘, sagt er selbst, regelmäßig geht er ans Wasser und hält an der Elbe, oder an Nord- und Ostsee Stimmungen fest.


Ulf Petermann

Geboren in Brunsbüttel, Studium der Malerei in Kiel, später dort auch ein eigenes Atelier. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Husum-Halebüll und ist Mitglied der ‚Norddeutschen Realisten‘. Die nordfriesische Küsten- und Inselwelt ist für ihn ein Hauptthema, seine Bilder bestechen durch ihre Schlichtheit und Unaufgeregtheit.


Frauke Petersen

In St. Peter-Ording geboren, arbeitete sie bis 1995 als Garten- und Landschaftsarchitektin. Nach ihrer Kunstausbildung in Hamburg lebt sie seit 1998 als freischaffende Künstlerin mit den Schwerpunkten Fotografie und Sandrelief in St. Peter-Ording.


Martin Petersen

In Bredstedt geboren und aufgewachsen, 1960 erste Auseinandersetzung mit der Malerei als Autodidakt: Landschaft, Portrait, figürliche Bilder in Öl, Tempera und Aquarell, Materialbilder und Skulpturen. Seit 1965 wohnhaft auf der Pellworm, seit 1990 dort als freischaffender Künstler tätig.


Hubert Piske

Geboren in Breslau, Bankkaufmann, Wirtschaftsstudium, als Handelslehrer und Kunsterzieher tätig. Der freiberufliche Maler und Grafiker lebt und arbeitet in Hamburg und Neufeld (Dithm.). Wo Wasser und Wind die Spuren im Watt, am Strand, in den Dünen schnell wieder verwischen oder überformen, fasziniert ihn die Natur als Rest von Urlandschaft.


Arne Prohn

In Hamburg geboren, Ausbildung zum Schmied, Studium an der Akademie für gestaltende Handwerke in Aachen. 2001 Übernahme der Almdorfer Schmiede als freischaffender Bildhauer. Seine in Stahl geschmiedeten oder geschweißten Objekte stellen tierische Marschbewohner in ihrer typischen Haltung und Bewegung dar und lassen die Schwere und Härte des Materials vollkommen vergessen.


Walter Raabe

In Westerhever geboren, Realschulrektor, Volkshochschulleiter. Als begeisterter Fotograf und Hobbyflieger machte er zahlreiche Luftbilder der norddeutschen Küstenregionen. Er ging in die Luft und zeigte das Zusammenspiel der Elemente in der erhabenen Gesamtstruktur. Walter Raabe starb 2014 in Friedrichstadt.


Sibille Rehder

Geboren in der Nähe von Hamburg entdeckte sie schon bald das Meer in St. Peter-Ording. Seit 1989 lebt sie ständig auf Eiderstedt. Bei ihrer 'Fotografie zwischen Himmel und Meer' braucht sie nicht zu fliegen, denn sie findet mit ihrer empathischen Fotografie das ganz Große im Kleinen.


Söhnke Richter

An der Westküste Schleswig-Holsteins geboren. 2004 Beginn der Arbeit in Filztechnik, die er zwischenzeitlich für seine Bilder in unterschiedlichsten Varianten weiterentwickelt hat. Keine Skizzen, keine starren Ziele, ausschließlich der Gedanke stellt die Grundlage für das Bild dar, stets bestimmt allein der Augenblick sein Werden.


Ursula Schultz-Spenner

Geboren in Hamburg, Studium in Grafikdesign und Illustration. Danach tätig als Grafikdesignerin und freischaffende Künstlerin, seit 1992 intensive Studien der Malerei. Ihre Gemälde in Aquarell, Gouache, Acryl und Mischtechnik malt sie auf vielen Reisen und besonders in ihrem Lebensumfeld in Hamburg und auf Eiderstedt.


Dieter Staacken

Geboren auf Eiderstedt, Kunst- und Paläografiestudium, später Fachseminarleiter für Bildende Kunst in Hamburg, eigenes Atelier in Garding. Er zeigt hier vorwiegend Bilder in Schwarz-Weiß, seine Suche gilt hierbei dem 'Bildlicht' und in einigen Werken dem optimalen Zusammenklang von Schrift und Bild.


Martin Stock

Der Zivildienst auf der Hallig Langeness hat seine Wattbegeisterung begründet. Heute arbeitet er als Biologe im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und versucht, mit der Kamera die Weite der Landschaft, das Licht des Nordens oder die Strukturelemente der amphibischen Meereslandschaft einzufangen.


Nikolaus Störtenbecker

Geboren in Hamburg, Studium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, zwischenzeitlichen als Kunstlehrer tätig. Seit 1977 arbeitet er erfolgreich als freier Maler und Grafiker. Er ist einer der führenden Köpfe der Norddeutschen Realisten, in seinem Werk steht die norddeutsche Landschaft im Mittelpunkt.


Dan Thuesen

Studium an der Kunsthochschule in Aarhus, Mitglied im ‚Grænselandsudstillingen‘, einer Vereinigung von professionellen Künstlern, die im Grenzland geboren wurden oder ihren festen Wohnsitz haben. Er lebt in Højer als Maler und Grafiker und zeigt in seinen Werken, wie schön die weiten Flächen, der hohe Himmel und der weite Horizont dieser Landschaft sind.


Wolfgang Werkmeister

Geboren in Berlin, Besuch der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 1964 Übersiedlung nach Hamburg. Viele Reise durch die ganze Welt, in der Folge entstehen zahlreiche Druckgrafiken und Radierungen, häufig in Zyklen. 1994 Beginn mit dem „Westküsten-Zyklus“ mit Farb- und großformatige Schwarz-Weiß-Radierungen.


Ole West

Geboren in Wedel an der Elbe, bereits mit 12 Jahren erhält er Zeichenunterricht. Malerei sowie Buchillustrationen für Kinder und Jugendliche sind Schwerpunkte seines Studiums. Seit 1982 arbeitet er als freier Maler und Zeichner und bezeichnet sich selbst als 'Inselmaler'. Doch sein sehr viel umfangreicheres und vielseitiges Werk hat ihn weit über Norddeutschland hinaus bekannt gemacht.


Urte Westphal-Kolb

In Guttstadt/Ostpreußen geboren, auf der Flucht eine neue Heimat auf Eiderstedt gefunden und nach dem Studium Lehrerin für Kunsterziehung. Seit 1974 freischaffend als Malerin, Grafikerin und Holzschneiderin tätig, 1995 Eröffnung einer eigenen Atelier-Galerie in Tönning.


Diethard Wies

Im Taunus geboren, heute wohnhaft in Husum, ausgebildeter Theater- und Kunstpädagoge. Zahlreiche Veröffentlichungen als Autor und/oder Illustrator. Markanter Zug an ihm ist, Künstler und ihre Werke im Stil der Pop-Art in Form von Acrylgemälden und Papiercollagen zu ‚zitieren‘.